Lua for Windows


Ursprünglich wurde die "Programmiersprache" Lua entwickelt, um einfach und schnell komplexe Vorgänge am Computer lösen zu können. Die Scriptsprache erfreut sich großer Beliebtheit dank ihrer einfachen Syntax ("Schreibweise") und wird auch immer öfter und immer mehr in Computerspielen eingesetzt. So gibt es z.B. Lua-Bestandteile im MMORPG World of Warcraft, oder auch Lua in Garry's Mod 9, und auch im Ego-Shooter Crysis kommt Lua zum Einsatz.

Lua ist aber nicht nur auf "Hintergrundprozesse" beschränkt, sondern ermöglicht mittlerweile die Programmierung von grafischen Oberflächen, und zwar nicht nur auf der Sony PSP, sondern, worauf hier der Schwerpunkt liegen soll, auf Windows-Computern. Speziell für Windows wurde ein Lua-Paket entwickelt, mit dem man aus Lua-Scripts richtige GUI-Anwendungen zaubern kann.

Demnächst sollen hier Tutorials rund um die Lua-Programmierung auf dem PC erscheinen, mit dem Schwerpunkt auf "Standalone"-Anwendungen, also nur Lua, ohne dass die Scripte in irgendeiner Form in einen C-Sourcecode eingebettet und kompiliert werden müssten.

Schaut doch ab und zu vorbei, wenn euch die ganze Sache reizt. Mir zumindest macht sie wahnsinnig Spaß!